· 

Gönne dir eine Pause - mache Yoga


Yoga gegen Stress

Yoga und Meditation:

Entspannungstechniken sind bei immer mehr Menschen beliebt und gefragt, denn das Bedürfnis, innezuhalten, Zeit für sich zu haben und Stress abzubauen, wächst bei vielen. 

 

 

Ein bewährter Tipp, um Stress vorzubeugen und abzubauen, ist körperliche Betätigung. Studien haben gezeigt, dass durch regelmäßiges Yoga praktizieren der Botenstoff GABA im Gehirn vermehrt ausgeschüttet wird. Dadurch sinkt die Erregbarkeit der Nervenzellen im Gehirn, und die Muskeln entspannen sich. Die übermäßige Produktion der Stresshormone Cortisol und Adrenalin reduziert sich, man fühlt sich ausgeglichener und entspannter. Mentale Übungen wie Achtsamkeitstraining, Meditation und Yoga wirken auch über das vegetative Nervensystem das lebenswichtige Prozesse wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck steuert. 

Yoga wirkt anregend auf den Parasympathikus, jenen Teil unseres Nervensystems, der für Erholung, Beruhigung und die Verdauung zuständig ist. Er fungiert als Gegenspieler des Sympathikus, der Anregung und Beschleunigung verantwortet. Bei Menschen, die unter Dauerstress leiden, ist die Balance zwischen Sympathikus und Parasympathikus gestört. Yoga kann dabei helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen. 

Solange Yoga regelmäßig praktiziert wird, ist der positive Nutzen für Körper und Geist gegeben.

 

Gerne unterrichte ich dich in St. Gallen in kleine Gruppenkurse,

(zurzeit beschränkte Schülerzahl, maximal 5 Schüler), 

in:


Yin Yoga

Kundalini Yoga

Yoga Nidra 

Yoga Nidra für Kinder

Yoga Nidra für Schwangere

 

Für Fragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

 

herzliche Grüsse

Andreia Müller, Dipl. Yogalehrerin & Astrologin